Sich große Verkehrsmittel anzuschauen und zu dokumentieren interessiert viele Menschen. Züge, Flugzeuge und auch Schiffe finden überall Liebhaber und YouTube ist das Medium der Wahl, um sein Hobby zu zeigen.
Ich wohne nun an keinem dieser Plätze, wo man dies live tun kann. Dass einzige, was ich direkt verfolgen könnte, sind die Flugzeuge, die über uns fliegen (mit Flightradar), aber ich habe Zugriff zum Internet.
Schiffsverkehr ist ein wichtiger Teil des Welthandels. Vesselfinder macht ihn erlebbar.
Die Ever Given Krise 2021 hat mich auf den Vesselfinder aufmerksam gemacht und ich habe damit fast täglich, die zuerst havarierte, später in der Bittersee festsitzende und letztendlich nach Rotterdam fahrende Ever Given verfolgt.
Ich treffe mich häufig mit einem ehemaligen Mittelmeer Skipper im Altersheim und wir Senioren haben uns beide gemeinsam diese Fahrt angeschaut. Warum ist es zum Unglück gekommen? Wie hoch war der Schaden? War es ein Unglück oder ein Unfall und es hatte jemand Schuld? War dies vermeidbar? Viele Fragen, die wahrscheinlich nie öffentlich beantwortet werden. Aber die ein gutes Thema für uns beide waren.
Es war für mich Laien hoch interessant ihre Route zu verfolgen. Die große Richtung war klar, aber warum hat sie längere Zeit vor dem Osten Siziliens (Syracus) gelegen? Offenbar war das der beste Platz, um auf einen freien verfügbaren Platz dann später im völlig überfüllten Rotterdam zu warten.
Diese Riesenpötte brauchen eine große Anzahl von anderen Fahrzeugen, wenn sie entladen werden. Die Ever Given kann über 20.000 Container laden. Das Löschen der Ladung dauert entsprechend lange. Nach einer Teilentladung in Rotterdam haben wir sie nicht mehr weiter verfolgt.
Container sind ein Ergebnis des Vietnam Krieges und eine der größten praktischen Erfindungen des 20 Jahrhunderts. Letztendlich war die geglückte Normung ihrer Maße das Geheimnis des Erfolgs. Inzwischen gibt es unzählige Varianten. Am häufigsten sieht man bei uns noch die 20 Fuß Container unterwegs (sie sind das Standardmaß TEU), etwa 6 Meter lang und die 40 Fuß, mit etwa 12 Metern. Containerschiffe gehören mit den Tankschiffen zu den größten zivilen Fahrzeugen auf dem Wasser und ich zeige am Ende dieser Seite einige spektakuläre Videos mit ihnen.
Wir beide hatten mit der Verfolgung der großen Containerschiffe ein neues Hobby entdeckt und uns ein neues Exemplar ausgesucht. Das größte Schiff 2020 war die HMM Algeciras, 400 m lang, 61 Meter breit, fasst fast 24000 TEU ( = 6 Meter Container) und wir haben bisher die Route Hamburg, Antwerpen (Belgien), Algeciras (Spanien) und übers Mittelmeer zum Suezkanal EGSCN verfolgt.
Ein Standard Fußballplatz von 68 * 105 Metern hat 7140 Quadratmeter. Das Deck eines Containerschiffes von 60 * 400 Metern umfasst 24000 Quadratmeter, das ergibt also etwa unglaubliche 3 Fußballfelder zum Beladen.
Im Mittelmeer ab dem Hafen Algeciras 13 Meter Tiefgang (von maximal 16,5m), also nicht voll beladen. Geschwindikeit 17,2 Knoten (fast 32 km/h), da könnte man schon prima Wasserschi fahren (beginnt bei 25, Durchschnitt ist 30 km/h). Erwartete Ankunft (ETA, Estimated Time of Arrivel) 4. August, 19h.
Die IMO Nummer ist die eindeutige Identifizierung eines Schiffes.
Alle Orte der Welt sind durch einen Location Code beschrieben: EGSCN = Suezcanal Nord (Port Said)
Die Geschwindigkeiten wird in Knoten angegeben. 16 Knoten (Seemeilen pro Stunde), multipliziert mit 1,852 ergibt die Geschwindigkeit in km/h. Eine Näherung dazu: Man nehme das Doppelte und ziehe ein Zehntel davon an.
ETA Estimated Time of Arrival, wahrscheinliche Ankunftszeit, ist eher unzuverlässig.
Die Spitze des Keils zeigt in Fahrtrichtung, z.B. 116,8 Grad.
0/360 = Norden, 90 =
Osten, 180 = Süden, 270 = Westen),
Tiefgang 13 Meter (von maximal 16,5m), d.h. nur teilbeladen, voll sind es 16,5m.
Status: Under way = auf Fahrt, At anchor (am Ankerplatz), moored (fest vertaut im Hafen)
Spur: Zeigt etwa zwei Tage Vergangenheit an und die projizierte Route in die Zukunft, soweit bekannt
UTC (Weltzeit, im Sommer ist UTC+2 Stunden unsere MESZ), 7:52 UTC = 9:52h
Hamburg DE HAM 2021-07-21, Antwerpen BE ANR, Algeciras ES ALG, Suez Kanal Port Said EG SCN, Singapore SG SEM, Quingdao CN QDG, Busan New Port KR BNP, Ningbo CN NBG, Shanghai(Yangshan Port) CN SHG, Yantian (nahe Hong Kong) CN YTN, Suezkanal EG SUZ, Algeciras ES ALG, Rotterdam NL MSV (NL RTM) 2021-11-14, Hamburg DE HAM 2021-11-20
Position der Algeciras am 11.August 2021
Position der Algeciras am 16.August 2021
Position der HMM Algeciras am 21.August 2021
Algeciras am 21.August 2021 im Hafen von Singapur (Platz 2 in 2021)
HMM Algeciras am 22.August 2021 im Hafen von Singapur
Zwischen den kleineren Containerschiffen Brooklyn Bridge und Hanover Express. Alle übrigens Breite (Latitude) 1,275 Grad Nord, also fast am Äquator.
HMM Algeciras auf der Weiterfahrt von Singapur nach Qingdao, China. Tiefgang nur noch 12,5 Meter. Erwartete Ankunft (ETA) am Aug 28 um 10:00 UTC, mit wahrscheinlicher Route
HMM Algeciras am 28.August 2021 vor dem Containerhafen von Quingdao
HMM Algeciras am 29.August 2021 im Containerhafen von Quingdao
Von 1898 bis 1919 gehörte Quingdao oder auch Tsingtao) als Kolonie (Kiautschou) zum Deutschen Reich. Weltweit bekannt ist die Küstenmetropole für ihr Bier namens Tsingtao, das seinen Ursprung in dieser deutschen Kolonialzeit hat. Der Hafen ist einer der größten weltweit (Platz 6 in 2021).
Ein Werbefilm in Englisch von 2018, Dauer 29 Minuten.
Containerhafen und Brauerei
gegen Ende des Videos, ab 22:40 min
HMM Algeciras am 30.August 2021 Weiterfahrt nach Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas. Tiefgang nur 12,5 Meter.
Ein Werbefilm in Englisch von 2016, Dauer 7 Minuten.
mit vielen Ansichten vom
Hafen (Platz 7 in 2021)
HMM Algeciras am 8.September 2021 zwischen angelegt am Neuen Hafen von Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas. Tiefgang nur 12,5 Meter.
HMM Algeciras am 9.September 2021, geplante Fahrt vom Neuen Hafen zum Haupthafen von Busan, Tiefgang immer noch nur 12,5 Meter. Hat aber so nicht stattgefunden.
HMM Algeciras am 10.September 2021, neue Route, nicht mehr zum Haupthafen, sondern direkt nach Ningbo in China, Tiefgang 12,5 Meter.
HMM Algeciras am 10.September 2021, am Abend unterwegs nach Ningbo in China, Tiefgang 12,4 Meter, also in Korea mehr entladen als zugeladen.
Viel Schiffsverkehr im Ostchinesischen Meer
Ein Werbefilm in Englisch von 2019, Dauer 7:37 Minuten,
mit 3 voll automatisierten, chinesischen Container Häfen. Ab 5:25min der Hafen von Ningbo.
Der Hafen Chinas mit den meisten Verbindungen (most busiest port) in die ganze Welt.
Warum dieser Umweg im Gelben Meer? Mit weniger als 3 Knoten unterwegs. Sieht ganz nach Warteposition aus.
HMM Algeciras soll noch heute am 17.9.2021 in Ningbo eintreffen. Südlich von Shanghai ist sie schon. Tiefgang vor der Einfahrt 12,4 Meter (von max 16,5m). Bin gespannt was dann dazu kommen wird.
HMM Algeciras vor dem Anlegen in Ningbo. Viel Verkehr!
HMM Algeciras im Zielhafen Ningbo angekommen.
Fast 7 Tage dauerte dann doch die Fahrt der HMM Algeciras vom Neuen Hafen in Busan (Korea) bis nach Ningbo in China.
Die HMM Algeciras auf dem Weg von Ningbo nach Shanghai. 1 Meter mehr Tiefgang!
Die HMM Algeciras ankert noch immer vor Shanghai.
Die HMM Algeciras hat nach langem Warten vor Shanghai endlich am Kai vom Yangshan Port angelegt. Er ist durch die lange Brücke Donghai Bridge mit Shanghai verbunden. Für eine Distanz von weniger als einem Tag hat sie 5 Tage gebraucht.
Landkarte des Gebiets zwischen Ningbo und Shanghai. Der rote Pfeil zeigt zum Yangshan Port.
Ein kurzes Video vom Yangshan Port
Die HMM Algeciras hat nach 3 Tagen, 10 Stunden und 45 Minuten Shanghai verlassen. Tiefgang jetzt 13,9 Meter, sie hat also mehr geladen als entladen
Die HMM Algeciras plant von Shanghai nach Yantian (nahe Hong Kong) weiterzufahren.
Die HMM Algeciras mit gut 33 km/h die Chinesische Küste entlang
Die HMM Algeciras liegt im Hafen von Yantian.
Die HMM Algeciras noch immer im Hafen von Yantian.
Die HMM Algeciras bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Yantian Richtung Suez. Tiefgang 14,8 Meter, also stark, aber nicht voll beladen (max 16,5m).
HMM Algeciras geplante Route Richtung Suez.
HMM Algeciras beim langsamen Passieren von Singapur am 2021-10-06.
HMM Algeciras in der Straße von Malakka am 2021-10-07.
Am oberen Ende dieser Meeresenge teilt sich der Schiffverkehr. Nach unten zum Süden Afrikas, nach Westen zur Südspitze Indiens.
HMM Algeciras im Arabischen Meer am 2021-10-15.
HMM Algeciras im Golf von Aden vor der Einfahrt ins Rote Meer am 2021-10-17.
HMM Algeciras im Roten Meer am 2021-10-18.
HMM Algeciras im Roten Meer am 2021-10-19. Die Hälftes des Roten Meers ist schon fast geschafft. Das Rote Meer ist 2240 km lang, das entspricht auf dem Landweg fast der Distanz Hamburg - Reggio Calabria (2.380 km über A1) im Süden Italiens.
HMM Algeciras im Roten Meer und ziemlich pünktlich vor Suez am 2021-10-20.
HMM Algeciras schon im Suezkanal mit 8 Knoten unterwegs am 2021-10-21, mit Ziel Algeciras, Spanien.
HMM Algeciras hat den Suezkanal passiert und ist mit 10,5 Knoten im Mittelmeer unterwegs am 2021-10-22, mit Ziel Algeciras, Spanien.
HMM Algeciras am Morgen des 2021-10-23 schon südlich von Kreta. Die gesamte Distanz im Mittelmeer von Port Said nach Algeciras ist etwa 4220 km (2278 nm).
Auf dem Landweg wäre es schneller und auch nicht viel weiter. Etwa 60 Stunden für 4500 km, meint Google. Aber angesichts der Masse, die bewegt wird, ein schlechter Vergleich.
HMM Algeciras um 0:00 Uhr des 2021-10-24. Erwartete Ankunft in Algeciras in gut 5 Tagen. Seit der Abfahrt aus Hong Kong (Yantian CN YTN) sind 23 Tage vergangen.
HMM Algeciras erreicht am Montag 2021-10-25 zu Mittag Sizilien.
HMM Algeciras am Donnerstag 2021-10-28 schon in Spanien
HMM Algeciras 6 Stunden vor der geplanten Ankunft im Hafen von Algeciras (Spanien). Nach Valencia ist er der zweitgrößte Containerhafen Spaniens.
Da lohnt sich schon ein Blick auf das Ziel Algeciras in Spanien
HMM Algeciras legt im Hafen von Algeciras (Spanien) an. Unglaublich, mit welcher Präzison diese 4 Wochen dauernde Fahrt abgelaufen ist. Tiefgang bei der Einfahrt 14,7 Meter.
HMM Algeciras legt vom Hafen von Algeciras (Spanien) ab. Tiefgang bei der Abfahrt 14,6 Meter, also etwas weniger beladen. Neues Ziel ist Rotterdam.
HMM Algeciras schon im Atlantik, vor der Küste Portugals.
HMM Algeciras im Fahrradtempo vor der Küste Portugals unterwegs nach Rotterdam.
HMM Algeciras schon im Ärmelkanal mit neuem Zielhafen Brixham Port. Geplante Ankunft in UK noch heute.
HMM Algeciras ankert vor dem Zielhafen Brixham Port und wartet wahrscheinlich auch dort, bis sie in Rotterdam einen Slot zum Entladen bekommt.
HMM Algeciras in Warteposition. Viel Verkehr im Ärmelkanal.
HMM Algeciras noch immer in Warteposition.
HMM Algeciras noch immer in Warteposition. Ganz offensichtlich ist die Entladung im Hafen von Rotterdam das Problem. Der Hafen von Rotterdam ist der größte Tiefwasserhafen in Europa und erreicht Platz 11 (2021) im weltweiten Ranking der Häfen für die größten Containerschiffe (über 23.000 TEU). Seine Tiefe von über 20 Metern in der Rheinmündung ermöglicht es, auch diese Schiffe optimal auszulasten.
HMM Algeciras noch immer in Warteposition, aber nicht vor Anker, sondern in Bewegung. Was der Sinn dieser Manöver ist, weiß ich nicht. Aber immer ein Grund für Entscheidungen könnte das Wetter sein.
HMM Algeciras noch immer in Warteposition. Die Angabe Brixham Port ist irreführend. Dies ist der Hafen der Fischereiflotte und ein so großes Schiff könnte dort gar nicht aufgenommen werden.
HMM Algeciras nach mehr als einer Woche Warten auf dem Weg nach Rotterdam. Richtung und Geschwindigkeit von 10,3 Knoten stimmen jetzt. Erwartete Ankunft morgen Sonntag gegen Mitternacht.
HMM Algeciras auf dem Weg nach Rotterdam in den Niederlanden. Erwartete Ankunft heute Sonntag 2021-11-14, 20:30 UTC (Weltzeit) oder 21:30h unserer Zeit.
HMM Algeciras in den Hafen Informationen von Rotterdam
HMM Algeciras stopped in Rotterdam Maasvlakte NL MSV um 22:20
Details zu Rotterdam Maasvlakte NL MSV
HMM Algeciras Ankunft in Rotterdam Maasvlakte NL MSV um 22:20
HMM Algeciras in Rotterdam Maasvlakte NL MSV fest vertaut (moored). Tiefgang 14,6 Meter. Die Entladung kann beginnen.
HMM Algeciras auf den Landkarten.
HMM Algeciras zeigt schon als nächstes Ziel Hamburg an. Mit welchem Tiefgang nach dem Verlassen von Rotterdam, das ist jetzt die wichtigste Frage?
HMM Algeciras auf dem Weg nach Hamburg. Tiefgang nur noch 12,8 Meter!
HMM Algeciras wieder etwas flotter unterwegs auf dem Weg nach Hamburg.
HMM Algeciras schon bald am Ziel im Hamburger Hafen.
Restricted Manoeuvrability
The term vessel restricted in her ability to maneuver means a vessel which from the nature of her work is restricted in her ability to maneuver as required by these Rules and is therefore unable to keep out of the way of another vessel
Ein in seiner Manövrierfähigkeit eingeschränktes Schiff ist nicht in der Lage, einem anderen Schiff aus dem Weg zu gehen. Man muss ihm deshalb ausweichen.
HMM Algeciras kurz vor der Stadt Hamburg.
HMM Algeciras um 4:52h (3:52 UTC) im Containerhafen von Hamburg angekommen.
HMM Algeciras im HHLA Containerterminal am Samstag 2021-11-20. Und damit endet auch dieser Bericht. Good Luck HMM Algeciras und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
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