OTTO BUCHEGGER ERZÄHLT

Detaillierte Originalseite

We two seniors around 80 years old, both tied to a small place far away from the sea, have now over a longer period container ships between Germany and East Asia observed. Originally, it was rather boredom that prompted us to do this. But quickly it became a highly interesting observation of world trade and supply chains.

Wir zwei Senioren, um die 80 Jahre alt, beide mit Liebe zum Meer, aber an einen kleinen Ort fernab der See gebunden, haben jetzt über vier Monate das Containerschiff HMM Algeciras zwischen Deutschland und Ostasien beobachtet. Anfangs war es eher Langweile, was uns dazu veranlasst hat. Aber schnell wurde es eine hochinteressante Beobachtung von Welthandel und Lieferketten.

Daten der HMM Algeciras am 15.November 2021 im Hafen von Rotterdam (Platz 1 in Europa 2021)

HMM ALGECIRAS im Hafen von Rotterdam

Das größte Schiff 2020 war die HMM Algeciras, 400 m lang, 61 Meter breit, fasst fast 24000 TEU ( = 6 Meter Container) und wir haben vier Monate ihre gesamte Route von Hamburg bis Südkorea und wieder zurück verfolgt.

Hamburg DE HAM 2021-07-21, Antwerpen BE ANR, Algeciras ES ALG, Suez Kanal Port Said EG SCN, Singapore SG SEM, Quingdao CN QDG, Busan New Port KR BNP, Ningbo CN NBG, Shanghai (Yangshan Port) CN SHG, Yantian (nahe Hong Kong) CN YTN, Suezkanal EG SUZ, Algeciras ES ALG, Rotterdam NL MSV (NL RTM) 2021-11-14, Hamburg DE HAM 2021-11-20

Was schon lange vor allem durch Automatisieren und Arbeitsteilung wie ein Uhrwerk zu funktionieren schien, ist durch Corona aus dem Takt gebracht worden. Der ganze Handel mit Containern ist doch auch sehr komplex und durch die vielen Beteiligten auch störungsanfällig. Die Fahrt der Riesenschiffe über die Weltmeere ist dabei das kleinere Problem. Das Be- und Entladen und die Verfügbarkeit der Metallboxen war offenbar das größere.

Diese kleine Krise wird einige Auswirkungen haben. Wir werden in Europa doch wieder mehr kritische Produkte selbst erzeugen müssen, von Chips für die Industrie bis zu wichtigen Medikamenten und die Containerschifffahrt wird etwas Konkurrenz durch mehr Frachtflugzeuge und auch in kleinerem Maße durch die Seidenstraße Züge bekommen.

Der Handel mit China verändert sich. China ist schon lange nicht mehr nur unsere Werkbank, sondern hat uns und auch die USA bei vielen Innovationen überholt. Die militärische Aufrüstung Chinas ist verständlich, wenn man die Geschichte des Landes kennt und eine Ablehnung der Partei eher ein Problem der Demokraten im Westen als im Land selbst. Zumindest solange der Wohlstand weiter wächst. Ein besserer Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe wäre möglich und auch wünschenswert.

Ich erwarte übrigens keine viel größeren Schiffe mehr. 400 Meter lang und 60 Meter breit und ein Tiefgang von 16 Metern scheint mir schon heute 2021 zu groß zu sein. Weniger im weiten Meer, als in den Häfen. Die Container müssen ja entladen und letztendlich auch mit Zügen oder LKWs weitertransportiert werden. Und selbstverständlich steigt mit der Größe auch das finanzielle Risiko im Schadensfall.

Wie beim A380 Flugzeug gilt: Größe alleine ist nicht alles. Es müssen in der Praxis auch alle anderen Faktoren wie z.B. die Wirtschaftlichkeit und Infrastuktur stimmen.

Als extrem hilfreich für unser Hobby haben sich die AIS Daten Apps, YouTube und die vielen Land- und Seekarten im Internet erwiesen. Wir bedanken uns bei den Firmen, dass wir sie gratis für unser Studienprojekt benutzen konnten.

Captain Staff Captain

Extremely helpful for our hobby have been the AIS data apps Vesselfinder and Marine Traffic, as well as YouTube and the many land and sea charts on the internet. We would like to thank all these companies for allowing us to use them free of charge for our study project.

INHALT

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über Amazon unterstützt meine Arbeit

Opa Otto erzählt Impressum Email Suche EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement SPAPO - Die Spasspost Link für Amazon Bestellungen